15.09.-23.09.2023 / 10 Tage Grandes Alpes Tour 2860 km

Es ist Freitag Morgen 08:00 Uhr am 15.9.2023 und wir (Horst, Axel und ich) starten unsere „Grande Alpes Tour 2023. Die Wetterprognose sieht gut aus und alle sind heiß auf diese grandiose Alpentour. Der erste Stopp wurde bei Rheinfelden gemacht um hier nochmal die Moped´s aufzutanken bevor es in die Schweiz an den Genfer See geht wo dort die eigentliche Tour startet. An der Tankstelle ist uns schon der erste Fehlerteufel über den Weg gelaufen. Als Horst auf sein Navi schaute, bemerkte er, dass seine Karten an der Schweizer Grenze aufhörten. Hier wurde wohl das Update nicht ordentlich ausgeführt. Da ich ja mit allem gerechnet habe, hatte ich zum Glück, Tina´s Navi noch als Ersatz dabei (und auch auf dem neuesten Stand) um bei einem Ausfall trotzdem navigieren zu können. Also hatte es Horst jetzt bekommen um nicht blind durch die Gegend zu fahren. Nach ungefähr 420 km (größtenteils Autobahn), kamen wir dann an unserem ersten Zwischenziel an. Das Hotel war gut, jedoch gab es keine Möglichkeit ein Abendessen einzunehmen. Also wieder auf die Mopeds und ab in den Ort um was nahrhaftes zu finden. Burger war das Ergebnis an diesem Abend.

In den nächsten Tagen steigerte sich die Tour von Tag zu Tag. Kein Tag glich dem anderen. Eine landschaftliche Vielfalt wurde uns in einer wunderschönen Art und Weise gezeigt, was sich kaum beschreiben lässt. Von engen Tälern und Schluchten bis hin zur unglaublichen Weite was die Berge und Pässe so hergaben. Die Gesteinsformationen waren so unterschiedlich von Schiefer (in den Farben rot bis schwarz) bis zu Granit oder Sandstein. Die Straßen waren durchweg in einem Top-Zustand und hatten einen sehr guten Grip. Wir haben die nächsten Tage die höchsten Pässe Col de L´Iseran mit 2770m und der Col du Galibier mit 2642m vor uns. Es war zwar auf diesen Höhen eine recht karge Landschaft , dennoch wunderschön anzusehen und vor allem zur fahren. Denn auf dieser Tour gab es viele Strecken auf denen wir alleine unterwegs waren. Etwas frisch war es auf diesen Höhenmetern natürlich auch und wir waren froh, dass wir etwas warmes dabei hatten. Ich würde mal sagen der Zeitpunkt war der richtige. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Je weiter wir in Richtung Mittelmeer kamen, stiegen allmählich die Temperaturen an.

Am 4. Tag sind wir dann am Mittelmeer in Menton angekommen, nachdem wir noch einen kleinen Regenschauer kurz vor unserem Ziel in Menton genießen durften. Wir wussten aber, dass das Wetter am nächsten Morgen wieder wie für uns bestimmt war. Gebucht war natürlich Sonnenschein. Unsere Moped´s waren bestens in der Tiefgarage des Hotels untergebracht. Die ersten grandiosen 4 Tage hatten wir mit Bravur gemeistert. Am 5. Tag am Morgen nach dem Frühstück machten wir uns auf in Richtung Grande Canyon du Verdon nach Castellane. Wir sind dabei an einer schönen Küstenstraße bis kurz vor Nizza gefahren. Von dieser Strasse konnten wir sogar einen Blick auf Monacco werfen. Ich fuhr leider ein Stück nach Nizza rein weil ich die Ausfahrt verpasste – und dann, was für ein Verkehrschaos. Schnell wieder auf die Autobahn und 3 Ausfahrten weiter. Jetzt sind wir auf der richtigen Route de Napoleon, welche parallel zur Grande Alpes Route verläuft. In Castellane angekommen haben wir gleich die Tour durch den Canyon du Verdon gestartet. Nach einer wahnsinnig schönen und ausgiebigen Rundtour durch den Canyon du Verdon, übernachteten wir dann in Castellane. Ein tolles, uriges Dörflein mit tollen Gassen und kleinen Kneipen, luden zum verweilen ein.

Das nächste Ziel auf dem Plan war das Vecor Gebirge. Hier hatten wir 2 Tage eingeplant und auch benötigt. Die Straßen durch die Felsen, die Schluchten in ihrer vollen Pracht war sehr beeindruckend und bestimmt mit einer der Höhepunkte auf dieser Tour. Ein Highlight welches man auf jeden Fall einmal als Motorradfahrer erlebt haben sollte. Das Hotel war klasse und das Essen perfekt. Nach dem wir 2 Tage uns das Vercor Gebirge gegönnt hatten, ging es auf in Richtung französisches Jura. Man merkte, es wurde wieder flacher von den Gebirgen. Im Jura hatte mich mein Navi leicht im Stich gelassen. Vermutlich hatte ich die falsche Route gespeichert und hatte somit eine Sehenswürdigkeit nicht gefunden. Trotzdem hatten wir eine tolle Landschaft vor uns und genossen die Fahrt. Kurzer Stop noch in Saint Ursanne. Dieses kleine Städtchen liegt sehr schön an der Doubs und läd zum rasten ein.

Der letze Tag ging dann noch über den Grand Ballon, über die Rue de Grete, Col de la Schlucht nach Sasbach am Kaiserstuhl um hier noch ein letzes Mittagessen zu uns zu nehmen bevor wir die letzten Kilometer nach Hause antraten.

Diese Tour ist wahrlich nichts für Anfänger oder Fahrer mit Höhenangst. Wir waren gut ausgestattet und doch kamen auch wir als geübte und gute Fahrer an unsere Grenzen am Ende des Tages. Eine Stärkung zwischendurch und natürlich am Abend war wichtig um wieder Kräfte für den nächsten Tagestrip zu haben. Diese Tour ist so unbeschreiblich schön und unterschiedlich von seinen Facetten, dass es während der langen Tour nie langweilig wurde. Im Gegenteil, wir waren gespannt was wieder neues oder anderes kommt von Tag zu Tag.

11.09.-13.09.20 / 3 Tage Kruth-Elsass Tour

1.Tag

Es ist Freitag Mittag der 11.09.2020. Der Tag worauf sich einige Biker von unserem Biker-Stammtisch schon riesig gefreut haben. Endlich geht es los. Das Wetter ist optimal sonnig und die Stimmung ist klasse. Nachdem alle startklar und bei den Treffpunkten eingetroffen waren, ging die Tour los. Wir fuhren über den Schwarzwald vom Löcherberg nach Freiamt über den Kaiserstuhl nach Breisach. In Breisach mit leichter Verspätung angekommen, warteten schon Bella und Jens von unserem Biker-Stammtisch auf uns. Sie sind ab Breisach zu uns gestoßen und haben uns bis zum Campingplatz nach Kruth begleitet. Das war eine tolle Überraschung!  Ein wundervolles Cafe mit einem genialen Blick hat uns hier eine gelungene Kaffee-Pause beschert. Gestärkt ging es auf nach Frankreich um durch die Wälder und Kurven eine der Höchsten Erhebungen auf unserer Tour zur überqueren der Le Marckstein. Hinunter ging es fast von selbst bei ca. 12 km Kurvenspass nach unten. Eine Kurve nach der anderen. Am Ziel des ersten Tages angekommen, wurden erst mal die Chalets bezogen und etwas frisch gemacht. Frisch gestylt haben wir uns ein leckeres Essen bei Fabrice „Restaurant Schlossberg“ auf dem Campingplatz zubereiten lassen. Der eine stand eher auf Fleisch (Haxen) der andere eher auf vegetarisch. Für jeden war etwas dabei. Bier, Wein und tolle Gespräche füllten den Abend.

2.Tag

Nach einer guten und erholsamen Nachtruhe ging es gegen 8:30 Uhr zum Frühstück. Traditionell natürlich mit Baguettes, Croissant, Käse, Wurst oder Nutella und leckeren Kaffee aus der Senseo-Maschine. Um 10:00 Uhr wurden die Motoren angemacht und der Beginn einer grandiosen Tour steht vor uns. Über den Wildenstein zum ersten Stopp zum Lac des Corbeaux. Dieser naturbelassene See zieht immer wieder Wanderer und Durchreisende an. Dann fuhren wir nach La Bresse um für die Tour genügend Sprit zu tanken. Dann gings los!! Über Geradmer am Lac du Geradmer vorbei durch etliche Wälder und Steigungen. Mittagsstopp dann im Restaurant auf der Höhe Col de la Schlucht. Hier war richtig was los. Ein kurzer Stopp am Felsen-See „Lac Blank“ der einfach einen Stopp wert ist. Über Münster ging es dann auf die Passstraße Rue de Gretes welche uns direkt zum Großen Belchen „franz. Grand Ballon“ führte um unseren Kaffee beim Schaulauf der Biker zu genießen. Nach der Koffeinstärkung ging es hinab in Richtung Bitschweiler um auf der anderen Seite langsam den Heimweg von ca. 90km anzutreten. Noch an einem herrlich gelegenen See „Lac du Alsfeld“ vorbei wieder auf die Hochpassstrasse auf der anderen Seite des Grand Ballon die Route Ballon de Alsace. Jetzt noch den letzten Pass den „Col de Bussang“ und wir kommen runter nach Fellering. Noch kurz die Motorräder wieder vollgetankt und die noch fehlenden Utensilien (Bier, Salat, Holzkohle etc.) für das gemeinsame Grillen gekauft und auf zum Campingplatz wo uns Tina und Nico schon erwarteten. Sie hatten nämlich schon unser Grillabend vorbereitet. Herzlichen Dank an dieser Stelle!!

Bei einem guten Essen und Trinken, konnten wir gemeinsam den herrlichen und auch anstrengenden Tag Revue passieren lassen um nochmal gemeinsam an die Bilder, Empfindungen und Gefühle vom heutigen Tag zu erinnern.   

3.Tag

Am nächsten Morgen ging es hinauf zum Le Marckstein auf die Rue de Grete zur Col de la Schlucht und haben diese auch durchfahren. Richtung Selestat und bei Marckolsheim haben wir die Grenze überquert. Mittagstisch gab es dann beim Gasthaus Löwen in Sasbach a.K. . Jetzt noch über den Schwarzwald an Freiamt vorbei nach Zell am Hamersbach um den letzten Koffeinschub zu uns zu nehmen, bevor wir dann die letzten 60km nach Hause über Nordrach, den Löcherberg überqueren um pünktlich um 18:00 Uhr dann in Achern anzukommen.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren und für ein super tolles Wochenende für alle gesorgt haben!!  Es hat sehr viel Spaß gemacht und wird bestimmt wiederholt!!

05.09.2020 / 4. Biker-Stammtisch mit anschließender Ausfahrt

Ausfahrt zur Geroldsauer Mühle und zum Seeheiner.

Der 4. Biker-Stammtisch der Schwarzwald-Tourenfahrer hat am 05.09.2020 bei Sonnenschein und guter Laune in unserem Stammlokal im Gasthaus Schwarzwaldperle in Sasbachwalden stattgefunden. Dann  starteten wir unsere Ausfahrt und wieder musste ich unsere Route im Murgtal umplanen da es wieder einmal eine Sperrung der Straße in Richtung Enzklösterle gab. Aber alles kein Problem! 🙂 Trotzdem war die Freude groß, denn die Schwarzwald-Tourenfahrer haben insgesamt in den letzten zwei Monaten ordentlich Zuwachs bekommen. Es haben wieder zwei neue Biker (Bella und Jens) den Weg zu uns gefunden und haben sich uns angeschlossen.

Und nicht zu vergessen, seit Juli freuen wir uns über den Zuwachs von weiteren drei Bikern (Linda, Horst und Axel) in unserer Biker-Gruppe.

 

Aktueller Stand der Mitglieder: 14

Herzlichen Dank, an alle die dabei waren! 

Einfach eine coole Truppe mit tollen Menschen!!

01.08.2020 / 3. Biker-Stammtisch mit anschließender Ausfahrt

Wieder ein besonderer Tag für alle Biker des Schwarzwald-Tourenfahrer Stammtisches. Es war der 3. Biker-Stammtisch und es haben sich wieder weitere neue Biker uns angeschlossen. Das Wetter war uns sehr zugewandt. Beim Stammtisch um 11:00 Uhr hatten wir 23°C und die Vorhersage ging in Richtung 34°C für den Nachmittag. Somit haben wir für die anschließende Runde durch den Schwarzwald eine Tour durch Wälder und Seitenstraßen des Schwarzwaldes geplant, wo die Temperaturen verträglich waren.  Die Stimmung war super und der erste Stopp zum Mittagessen auf dem Brandenkopf war wie für uns geschaffen! In toller Natur bei toller Atmosphäre mit abwechslungsreichen Gesprächen und mit einer echt coolen Biker-Gruppe konnten wir das Essen und Trinken wahrlich genießen. Gestärkt ging es weiter und der Kaffee-Stop wurde dann am Kniebis eingelegt. Am Ende sind wieder alle gut und unfallfrei Zuhause angekommen.

Herzlichen Dank, an alle die dabei waren! 

Denn nur durch jeden einzelnen von Euch konnte der Tag so gut gelingen wie er war.

Ausfahrt Vogesen-Pfalz 05.07.2020

Am 05.07.2020 war unsere Vogesen-Pfalz Tour. Wir fuhren bei Freistett über die Grenze nach Frankreich. Der erste Stopp haben wir an einer leckeren Bäckerei mit einem kleinen Snack am Rande der Vogesen gemacht. Wir fuhren durch schöne Teilstücke der Vogesen und ein kleiner Teil -Motorrad-Wandern- war auch dabei. Der Weg führte uns nämlich durch den Wald bei leicht geteertem Belag. Komisch war nur, dass uns an diesem Tag alle Fahrzeuge und tolle Oldtimer entgegen kamen. Am Ende der Strecke wusste ich warum. An Sonn- und Feiertagen war dies eine Einbahnstraße. Das hinderte uns nicht unsere Fahrt weiter aufzunehmen in Richtung deutsche Grenze. Und schwupps waren wir in der Pfalz. Hier haben wir unseren Mittags-Stopp auf der Burg Landeck bei schönem Wetter und leckerem Essen genossen. Jetzt führte uns der Weg durch langgezogene Waldstücke bis zum Rhein, wo wir dann mit der Fähre übergesetzt haben. Einen Kaffee, Kuchen und verschiedene Eis-Shakes haben wir zuletzt in Iffezheim im Cafe Hadt zu uns genommen. Noch ein paar Kilometer über die Dörfer und schon waren wir wieder Zuhause in Achern.  

War ein toller Touren-Tag!

Herzlichen Dank, an alle die dabei waren!!!

06.06.2020 Erster Biker-Stammtisch

Ein besonderer Tag für alle Beteiligten. Es war der 1. Biker-Stammtisch überhaupt. Wir waren gespannt, wer alles kommen würde und ob das geplante so umgesetzt werden konnte. Wir hatten interessante Gespräche, neue Impulse, Vorschläge und Anregungen wohin die Reise der Schwarzwald-Tourenfahrer wohl hin gehen wird. Leider konnten wir an unserem 1. Biker-Stammtisch-Treffen keine anschließende Ausfahrt durchführen, da das Wetter sehr regnerisch war. Wir waren aber alle guter Hoffnung, dass wir ja noch viele gemeinsame Touren bei tollem Wetter erleben werden.

Herzlichen Dank, an alle die da waren!!!